· 

Facebook Buch Event "Du und deine Welt"

Ist das Kunst oder muss das weg? Ein Talk

Autoren leben und nutzen Social Media: Event “Du und deine Welt” 

 

Wie heißt du und woher stammst du? 

Daniela Hillers, gebürtig aus der Nähe von Aachen – vor sieben Jahren in Stuttgart gestrandet...

 

Was gibt es Tolles in deiner Heimat zu erleben? Was ist sehenswert, was kennst du? Was möchtest du mal vorstellen? Was kannst du empfehlen? 

Aachen ist das Paradies für Historiker, denn die Spuren von Karl dem Großen sind überall zu finden. Davon abgesehen steckt in jeder Heimat für (nahezu) jeden ein besonderes und individuelles Stück Erinnerungskultur. Vermutlich wird niemand so wie man selbst nachvollziehen können, was einen an der Heimat bewegt. Es kann ein Geruch sein, ein Augenblick oder ein einziger Mensch. Aachen ist charmant, ein Knotenpunkt zu Holland und Belgien und ein Paradies für alle, die Regen mögen, wobei die Wahl je nach Jahreszeit zwischen warmem oder kaltem Regen besteht J

 

Hast du Hobbies? Wenn ja, was machst du da so? Erzähl mal ein wenig darüber. 

Ich bin ein neugieriger und kritischer Mensch, auch wenn für die Bücher zur RAF nicht zwansgläufig die Neugierde die Triebfeder Nummer 1 ist. Mich treibt der Faktor Mensch um, der uns im ganzen Leben ständig begegnet. Was bewegt Menschen dazu, sich an den vermeintlichen Abgrund der Gesellschaft zu begeben oder den Rechtsstaat zu bekämpfen? Welche Charaktere setzten ihr Leben in den Dienst einer Sache und greifen andere Menschen im Namen des angeblich Guten an? Nur wenn wir die Motive und Beweggründe anderer ergründen, können wir Konflikte in der Gesellschaft lösen. Lediglich andere als das „Böse“ zu verdammen ist zu kurz gedacht und nutzlos. Unserer Gesellschaft mangelt es in stürmischen Zeiten an einer kritischen Masse und an kritischen Menschen, die auch Prozesse und Handlungen des Staates hinterfragen. 

 

Meine Interessen verschwimmen alle zwischen Beruf, Berufung, Freizeit, Hobby – ich kann das nicht wirklich trennen. Als Freigeist schwirrt immer alles um mich herum und macht mir riesigen Spaß. Konventionell betrachtet sind neben meinen Büchern Musik, Kultur, Food-Service und gastronomische Trends „meine Hobbies“, wobei ich natürlich die Zeit mit einem guten Essen und meinen Herzensmenschen am meisten liebe. Seit bald zwei Jahrzehnten fotografiere ich Graffitis an den Wänden und schaue, wer sich wie auch durch vermeintliche Poesie und stellenweise unsinnige Schmierereien äußert. Das Coverbild meines ersten Buches zur RAF war ein Graffiti das in Stuttgart recht unbeachtet an der Uni an der Wand zu finden war. Auch Aufkleber und Schablonen sind extrem in den Städten verbreitet – jedes einzelne Bild ist ein Stückchen Erinnerungskultur und über viele Jahre zu einem großen Interessengebiet geworden.

 

Was ist deine Passion? Bist du Autor, Künstler, Cover-Designer, Illustrator, Buchhändler, Lektor, Korrektor, etc.? Was verbindet dich mit dem Schreiben? 

 Meine Passion ist es, also Autorin und kritische Bürgerin Menschen mit Impulsen zum nachdenken zu bringen. Nur wer sich, das Leben und unsere Welt hinterfragt, kann eine Entwicklung erfahren und persönlich wachsen. Mit dem Schreiben gehe ich einem Gefühl nach, das ich seit dem vierten Lebensjahr hatte. Was meine kreativen Prozesse unterstützt, ist meine Ausbildung zur Fotografin, da ich ein Gefühl für Schriften, die Covergestaltung oder auch für Bilder habe und somit Hand in Hand mit meiner Grafikerin arbeiten kann und von Beginn an sehr konkrete Vorstellungen davon habe, was ich mir als Ergebnistypen wünsche.

 

Was machst du hauptberuflich und wie kannst du diese Tätigkeit in deine Passion einbinden? Hilft dir dein Job oder ist er nur Mittel zum Zweck (ein Brotjob sozusagen)? 

Neben meiner Arbeit als Autorin bin ich als Account Managerin in der Hotellerie tätig und zudem arbeite ich als Vertrieblerin an immer neuen Aufträgen für Unternehmen, Coaches und Speaker. Auch hier steht der Mensch im Fokus, so dass sich die Netzwerkarbeit nie von der Leidenschaft für Kultur und die Gesellschaft trennen lässt. Als Texterin arbeite ich zudem an Aufträgen rund um Personalthemen, Werte- und Führungskultur in Organisationen. Zentral ist auch das Thema der Erwachsenenbildung, das mir beruflich in allen möglichen Projekten immer wieder begegnet.

 

Hast du schon mal was total Verrücktes getan? Wenn ja, was war das? Erzähl mal…

Verrückt ist immer eine Frage der individuellen Perspektive und Interpretation. Für einige klingt es verrückt, dass ich mich als Frau in Artikeln und Büchern mit „dem Bösen“ beschäftige, mit Terroristen an einem Tisch sitze, in der Freizeit Stasi-Akten lesen, die Strafprozessordnung als Einschlaflektüre etc etc

 

Welche Ziele und Träume hast du in deinem Leben? Hast du schon was davon erreicht? 

... So viele, dass ich sie nicht alle auflisten kann. Mein Ziel ist, immer mehr Ziele und Träume zu haben, als ich sie in meinem Leben auch realisieren kann. Sicherlich war es ein Meilenstein, den Wunsch des Autorenberufs zu realisieren. In meinem Fall kam hinzu, dass ich alles selbst gestalte, die Konzepte entwickele und auf die Markttauglichkeit hin plane. Es stecken also auch viele unternehmerische und strategische Planungen hinter jedem Projekt, damit ich meine Bücher in meinem eigenen kleinen Verlag vertreiben kann. Aktuell arbeite ich im Hintergrund mit meinem Kollegen Helge Lehmann an einem Projekt zur RAF, das aufgrund neuer Indizien und Akten zu einer kleinen Sensation werden könnte – solche Themen halten den Beruf lebendig und lassen ihn zur Berufung werden.

 

Hast du Familie (z.B. Kinder), Freunde, Verwandte, Bekannte? Was machen sie so? Haben sie Einfluss auf dein Tun, dein Wirken? (Verfolgen sie dein Tun, unterstützen sie dich oder bist du ein Einzelkämpfer?)

Meine engsten Freunde und Herzensmenschen sind gleichzeitig auch meine härtesten Kritiker und begleiten die Prozesse von der ersten Idee bis zum fertigen Manuskript und später dann natürlich bis zum gedruckten Buch, zu Lesungen etc. Ein ungetrübter Blick von außen ist wesentlich, wenn es um die berühmte Betriebsblindheit geht. Ergänzend sind zwei meiner engsten Freundinnen auch politisch, gesellschaftlich und historisch extrem gut informiert, so dass ihre Ideen und Anregungen auch manchmal zu gänzlich neuen Perspektiven und inhaltlichen Änderungen führen. Bei meinem aktuellen Projekt „Das grausam laute Schweigen der RAF“ steht mir die forensische Psychiaterin Dr. Nahlah Saimeh mit ihren tollen Ansätzen zur Seite. Sie begutachtet Straftäter und hat mit allen möglichen – in der Öffentlichkeit bekannten – Fällen zu tun. Ihre fachliche Tiefe ist auf beruflicher, fachlicher und privater Ebene immer wieder mein Anreiz, noch besser zu werden. Ergänzend schreibt sie mein Vorwort, worauf ich sehr stolz bin.

 

Hast du Haustiere, wenn ja, was da so?

Zählen auch Zimmerpflanzen? JIch züchte Kaffeepflanzen aus Kaffeebohnen – die sind gefühlt aufwendiger zu betreuen als jeder Hund...

 

Gehst du auf Messen, Events, Veranstaltungen, Konzerten, Freizeiten, etc.? Wenn ja, was da genau? (Erzähl uns mal, was dich so interessiert) 

Messen und Kongresse gehören zu meinen Projekten innerhalb der Hotellerie und Gastronomie beinahe zur Tagesordnung um Menschen, Netzwerke und Trends zu entdecken. In meiner Freizeit schätze ich Konzerte sehr. Einen besonderen Charme haben in Stuttgart in jedem Sommer die kleinen Stadtteilfeste mit Livemusik und einem guten Glas Wein. Stuttgart hat kulturell extrem viel zu bieten – ein Highlight sind auch die Veranstaltungen eines befreundeten Galeristen.

Natürlich besuche ich sehr gerne Lesungen, wenn ich nicht selbst welche gebe. Es ist immer wieder ein Erlebnis, anderen Autoren zu begegnen und zu schauen, wie sie arbeiten. Der gesamte Prozess von der Idee zur Umsetzung der Bücher ist großartig. Die Lieferung der Bücher ist fein, aber nicht so herausragend, wie es oft dargestellt wird. In der Tat finde ich Lesungen und die Reaktionen des Publikums extrem schön. Jeder neue Austausch trägt dazu bei, dass auch die kommenden Projekte zu meinem Thema wachsen können.

 

Was ist deine Message?

Schaut auf die Entwicklung dieses Landes und sorgt dafür, dass sich Menschen aktiv einbringen! Eine kritische Masse ist erforderlich und wünschenswert, damit wir alle uns – auch Autoren – frei entfalten können und kulturelle Beiträge liefern dürfen und können. Niemand sollte sich entmutigen lassen und sich seiner Ziele immer bewusst werden. Autoren sollten sich generell mehr auch als Unternehmer empfinden, auch wenn sie ihr Buch nicht selbst veröffentlichen. Als Unternehmer ist das Gefühl für das Projekt sehr verbindlich und im besten Fall klar definiert, so dass der Bezug zu den eigenen Idealen die Triebfeder bei der Umsetzung ist. Wer nicht weiß, wohin er mit seinem Buch will und nicht dazu bereit ist, in die Tiefe zu gehen bei der Arbeit, muss sich über mangelnde Resonanz und Kritik nicht wundern. Viele Autoren bewegen sich freiwllig in einem unprofessionellen Rahmen und jammern, statt ihre haltung zu ändern. Jeder hat seinen Erfolg selbst im Griff und kann dazu beitragen.

 

Autoren leben und nutzen Social Media: Event “Du und deine Welt” 

 

Wie heißt du und woher stammst du? 

Daniela Hillers, gebürtig aus der Nähe von Aachen – vor sieben Jahren in Stuttgart gestrandet...

 

Was gibt es Tolles in deiner Heimat zu erleben? Was ist sehenswert, was kennst du? Was möchtest du mal vorstellen? Was kannst du empfehlen? 

Aachen ist das Paradies für Historiker, denn die Spuren von Karl dem Großen sind überall zu finden. Davon abgesehen steckt in jeder Heimat für (nahezu) jeden ein besonderes und individuelles Stück Erinnerungskultur. Vermutlich wird niemand so wie man selbst nachvollziehen können, was einen an der Heimat bewegt. Es kann ein Geruch sein, ein Augenblick oder ein einziger Mensch. Aachen ist charmant, ein Knotenpunkt zu Holland und Belgien und ein Paradies für alle, die Regen mögen, wobei die Wahl je nach Jahreszeit zwischen warmem oder kaltem Regen besteht J

 

Hast du Hobbies? Wenn ja, was machst du da so? Erzähl mal ein wenig darüber. 

Ich bin ein neugieriger und kritischer Mensch, auch wenn für die Bücher zur RAF nicht zwansgläufig die Neugierde die Triebfeder Nummer 1 ist. Mich treibt der Faktor Mensch um, der uns im ganzen Leben ständig begegnet. Was bewegt Menschen dazu, sich an den vermeintlichen Abgrund der Gesellschaft zu begeben oder den Rechtsstaat zu bekämpfen? Welche Charaktere setzten ihr Leben in den Dienst einer Sache und greifen andere Menschen im Namen des angeblich Guten an? Nur wenn wir die Motive und Beweggründe anderer ergründen, können wir Konflikte in der Gesellschaft lösen. Lediglich andere als das „Böse“ zu verdammen ist zu kurz gedacht und nutzlos. Unserer Gesellschaft mangelt es in stürmischen Zeiten an einer kritischen Masse und an kritischen Menschen, die auch Prozesse und Handlungen des Staates hinterfragen. 

 

Meine Interessen verschwimmen alle zwischen Beruf, Berufung, Freizeit, Hobby – ich kann das nicht wirklich trennen. Als Freigeist schwirrt immer alles um mich herum und macht mir riesigen Spaß. Konventionell betrachtet sind neben meinen Büchern Musik, Kultur, Food-Service und gastronomische Trends „meine Hobbies“, wobei ich natürlich die Zeit mit einem guten Essen und meinen Herzensmenschen am meisten liebe. Seit bald zwei Jahrzehnten fotografiere ich Graffitis an den Wänden und schaue, wer sich wie auch durch vermeintliche Poesie und stellenweise unsinnige Schmierereien äußert. Das Coverbild meines ersten Buches zur RAF war ein Graffiti das in Stuttgart recht unbeachtet an der Uni an der Wand zu finden war. Auch Aufkleber und Schablonen sind extrem in den Städten verbreitet – jedes einzelne Bild ist ein Stückchen Erinnerungskultur und über viele Jahre zu einem großen Interessengebiet geworden.

 

Was ist deine Passion? Bist du Autor, Künstler, Cover-Designer, Illustrator, Buchhändler, Lektor, Korrektor, etc.? Was verbindet dich mit dem Schreiben? 

 Meine Passion ist es, also Autorin und kritische Bürgerin Menschen mit Impulsen zum nachdenken zu bringen. Nur wer sich, das Leben und unsere Welt hinterfragt, kann eine Entwicklung erfahren und persönlich wachsen. Mit dem Schreiben gehe ich einem Gefühl nach, das ich seit dem vierten Lebensjahr hatte. Was meine kreativen Prozesse unterstützt, ist meine Ausbildung zur Fotografin, da ich ein Gefühl für Schriften, die Covergestaltung oder auch für Bilder habe und somit Hand in Hand mit meiner Grafikerin arbeiten kann und von Beginn an sehr konkrete Vorstellungen davon habe, was ich mir als Ergebnistypen wünsche.

 

Was machst du hauptberuflich und wie kannst du diese Tätigkeit in deine Passion einbinden? Hilft dir dein Job oder ist er nur Mittel zum Zweck (ein Brotjob sozusagen)? 

Neben meiner Arbeit als Autorin bin ich als Account Managerin in der Hotellerie tätig und zudem arbeite ich als Vertrieblerin an immer neuen Aufträgen für Unternehmen, Coaches und Speaker. Auch hier steht der Mensch im Fokus, so dass sich die Netzwerkarbeit nie von der Leidenschaft für Kultur und die Gesellschaft trennen lässt. Als Texterin arbeite ich zudem an Aufträgen rund um Personalthemen, Werte- und Führungskultur in Organisationen. Zentral ist auch das Thema der Erwachsenenbildung, das mir beruflich in allen möglichen Projekten immer wieder begegnet.

 

Hast du schon mal was total Verrücktes getan? Wenn ja, was war das? Erzähl mal…

Verrückt ist immer eine Frage der individuellen Perspektive und Interpretation. Für einige klingt es verrückt, dass ich mich als Frau in Artikeln und Büchern mit „dem Bösen“ beschäftige, mit Terroristen an einem Tisch sitze, in der Freizeit Stasi-Akten lesen, die Strafprozessordnung als Einschlaflektüre etc etc

 

Welche Ziele und Träume hast du in deinem Leben? Hast du schon was davon erreicht? 

... So viele, dass ich sie nicht alle auflisten kann. Mein Ziel ist, immer mehr Ziele und Träume zu haben, als ich sie in meinem Leben auch realisieren kann. Sicherlich war es ein Meilenstein, den Wunsch des Autorenberufs zu realisieren. In meinem Fall kam hinzu, dass ich alles selbst gestalte, die Konzepte entwickele und auf die Markttauglichkeit hin plane. Es stecken also auch viele unternehmerische und strategische Planungen hinter jedem Projekt, damit ich meine Bücher in meinem eigenen kleinen Verlag vertreiben kann. Aktuell arbeite ich im Hintergrund mit meinem Kollegen Helge Lehmann an einem Projekt zur RAF, das aufgrund neuer Indizien und Akten zu einer kleinen Sensation werden könnte – solche Themen halten den Beruf lebendig und lassen ihn zur Berufung werden.

 

Hast du Familie (z.B. Kinder), Freunde, Verwandte, Bekannte? Was machen sie so? Haben sie Einfluss auf dein Tun, dein Wirken? (Verfolgen sie dein Tun, unterstützen sie dich oder bist du ein Einzelkämpfer?)

Meine engsten Freunde und Herzensmenschen sind gleichzeitig auch meine härtesten Kritiker und begleiten die Prozesse von der ersten Idee bis zum fertigen Manuskript und später dann natürlich bis zum gedruckten Buch, zu Lesungen etc. Ein ungetrübter Blick von außen ist wesentlich, wenn es um die berühmte Betriebsblindheit geht. Ergänzend sind zwei meiner engsten Freundinnen auch politisch, gesellschaftlich und historisch extrem gut informiert, so dass ihre Ideen und Anregungen auch manchmal zu gänzlich neuen Perspektiven und inhaltlichen Änderungen führen. Bei meinem aktuellen Projekt „Das grausam laute Schweigen der RAF“ steht mir die forensische Psychiaterin Dr. Nahlah Saimeh mit ihren tollen Ansätzen zur Seite. Sie begutachtet Straftäter und hat mit allen möglichen – in der Öffentlichkeit bekannten – Fällen zu tun. Ihre fachliche Tiefe ist auf beruflicher, fachlicher und privater Ebene immer wieder mein Anreiz, noch besser zu werden. Ergänzend schreibt sie mein Vorwort, worauf ich sehr stolz bin.

 

Hast du Haustiere, wenn ja, was da so?

Zählen auch Zimmerpflanzen? JIch züchte Kaffeepflanzen aus Kaffeebohnen – die sind gefühlt aufwendiger zu betreuen als jeder Hund...

 

Gehst du auf Messen, Events, Veranstaltungen, Konzerten, Freizeiten, etc.? Wenn ja, was da genau? (Erzähl uns mal, was dich so interessiert) 

Messen und Kongresse gehören zu meinen Projekten innerhalb der Hotellerie und Gastronomie beinahe zur Tagesordnung um Menschen, Netzwerke und Trends zu entdecken. In meiner Freizeit schätze ich Konzerte sehr. Einen besonderen Charme haben in Stuttgart in jedem Sommer die kleinen Stadtteilfeste mit Livemusik und einem guten Glas Wein. Stuttgart hat kulturell extrem viel zu bieten – ein Highlight sind auch die Veranstaltungen eines befreundeten Galeristen.

Natürlich besuche ich sehr gerne Lesungen, wenn ich nicht selbst welche gebe. Es ist immer wieder ein Erlebnis, anderen Autoren zu begegnen und zu schauen, wie sie arbeiten. Der gesamte Prozess von der Idee zur Umsetzung der Bücher ist großartig. Die Lieferung der Bücher ist fein, aber nicht so herausragend, wie es oft dargestellt wird. In der Tat finde ich Lesungen und die Reaktionen des Publikums extrem schön. Jeder neue Austausch trägt dazu bei, dass auch die kommenden Projekte zu meinem Thema wachsen können.

 

Was ist deine Message?

Schaut auf die Entwicklung dieses Landes und sorgt dafür, dass sich Menschen aktiv einbringen! Eine kritische Masse ist erforderlich und wünschenswert, damit wir alle uns – auch Autoren – frei entfalten können und kulturelle Beiträge liefern dürfen und können. Niemand sollte sich entmutigen lassen und sich seiner Ziele immer bewusst werden. Autoren sollten sich generell mehr auch als Unternehmer empfinden, auch wenn sie ihr Buch nicht selbst veröffentlichen. Als Unternehmer ist das Gefühl für das Projekt sehr verbindlich und im besten Fall klar definiert, so dass der Bezug zu den eigenen Idealen die Triebfeder bei der Umsetzung ist. Wer nicht weiß, wohin er mit seinem Buch will und nicht dazu bereit ist, in die Tiefe zu gehen bei der Arbeit, muss sich über mangelnde Resonanz und Kritik nicht wundern. Viele Autoren bewegen sich freiwllig in einem unprofessionellen Rahmen und jammern, statt ihre haltung zu ändern. Jeder hat seinen Erfolg selbst im Griff und kann dazu beitragen.

 

Hast du eine Homepage, eine Autorenseite, einen Youtube Kanal, einen Podcast, einen xyz. Was möchtest du uns über dich zeigen? Wo kann man was zu dir nachlesen? 

Aktuell baue ich einen Youtube Kanal auf, bei dem ich in meinen Beiträgen die häufig gestellten Fragen beantworte... Wie kommen Sie zum Thema Raf? Haben Sie keine Angst davor mit Terroristen zu sprechen? Warum ausgerechnet die RAF? Welches Ziel verfolgen Sie mit den Büchern zur RAF? Protestkultur und Gesellschaft...

Meine Autoren- und Verlagsseite lautet www.gallip-verlag.de. Dort findet ihr alles zu meinen Themen, Ideen, Fotografien und Projekten.

 

Wie kam es zu deinem ersten Buch?

Die RAF bearbeite ich als Historikerin und Politologin bereits seit 17 Jahren. Schreiben wollte ich seit frühester Kindheit an, so dass es ab einem gewissen Moment lediglich eine logische Konsequenz war, dass mein erstes (eigenes) Buch nach meiner Arbeit in der PR und als Redakteurin dann die RAF behandelt. Dennoch arbeite ich auch anderen Buchprojekten wie z.B. Romanen und Ratgebern, die ich mit und mit – wenn die Zeit reif ist – veröffentlichen werde.

 

Hast du eine Homepage, eine Autorenseite, einen Youtube Kanal, einen Podcast, einen xyz. Was möchtest du uns über dich zeigen? Wo kann man was zu dir nachlesen? 

Aktuell baue ich einen Youtube Kanal auf, bei dem ich in meinen Beiträgen die häufig gestellten Fragen beantworte... Wie kommen Sie zum Thema Raf? Haben Sie keine Angst davor mit Terroristen zu sprechen? Warum ausgerechnet die RAF? Welches Ziel verfolgen Sie mit den Büchern zur RAF? Protestkultur und Gesellschaft...

Meine Autoren- und Verlagsseite lautet www.gallip-verlag.de. Dort findet ihr alles zu meinen Themen, Ideen, Fotografien und Projekten.

 

Wie kam es zu deinem ersten Buch?

Die RAF bearbeite ich als Historikerin und Politologin bereits seit 17 Jahren. Schreiben wollte ich seit frühester Kindheit an, so dass es ab einem gewissen Moment lediglich eine logische Konsequenz war, dass mein erstes (eigenes) Buch nach meiner Arbeit in der PR und als Redakteurin dann die RAF behandelt. Dennoch arbeite ich auch anderen Buchprojekten wie z.B. Romanen und Ratgebern, die ich mit und mit – wenn die Zeit reif ist – veröffentlichen werde.