· 

IN DUBIO PRO REO – Zweifel an der Position von Söring sind nachvollziehbar

Jens Söring steht unter der Lupe

Für den Verstand ist es wohl kaum nachvollziehbar, dass ein Mensch eine Straftat gesteht, mit der er nichts zu tun hat. Vor allem dann, wenn 33 US Haft die Folge sind. Wo der Normalbürger dann auch augenblicklich von einem Trauma aufgrund des Erlebten ausgeht, warnen Experten vor dieser Kategorisierung: Es kann durchaus sein, dass Herr Söring ohne Trauma in Bezug auf die Tat durch seine damalige Freundin auf das Geschehen aus den 80ern blickt. 

 

Ebenso ist es möglich, dass Söring die Wahrheit sagt. Auch wenn die Beschreibungen nach Jahrzehnten sehr ausführlich sind - das kann dies durchaus der Zeit geschuldet sein. Hatten Elizabeth Haysom und Jens Söring doch eine Menge Zeit, in der Haft über alle Einzelheiten nachzudenken.

 

Was bleibt, ist eine öffentliche Debatte um Söring Position und eine deutliche Spurenlage, die im neuen Buch IN DUBIO PRO REO beleuchtet wird.

 

Mehr auch im neuen Beitrag.