· 

Was ist das Gute? Der neue YouTube-Channel ist online

Was ist das Gute und gibt es das Gute überhaupt? 

 

Häufig wird mir die Frage gestellt, ob ich keine Angst habe, wenn ich mich mit dem Bösen beschäftige. Dies hat mich zu der Überlegung geführt, was das Gute und das Böse ist? Empfinde ich die Arbeit zum Terrorismus überhaupt als die Beschäftigung mit dem Bösen?

 

Die Rote Armee Fraktion ist ein Phänomen unserer Zeit, das heute noch gerne medial genutzt wird und zeitgleich häufig auch verzerrt dargestellt wird. Die unzureichende Aufklärung von Attentaten und ausbleibende Klärungen der Zusammenhänge machen die RAF Geschichte zu einer speziellen Thematik, die in unser Heute hineinragt. Der Deutsche Herbst, die Biografie und Ermordung Hanns-Martin Schleyers, die Todesnacht von Stammheim rund um Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe, die Fahndung nach RAF Mitgliedern – unzählige Faktoren spielen in unser Heute hinein und müssen in der Geschichtslehre endlich mehr besprochen werden. Was ist das Gute und was das Böse, wer bewertet, wer moralisch korrekt ist? Welche Faszination geht vom Bösen aus?

 

Gibt es das Gute, ohne dass wir es vom sogenannten Bösen angrenzen?

 

 https://www.youtube.com/watch?v=EaC2bao_ZTg